Anke Schöps | Kommunikationsdesign | Das Bundesliga Buch
14879
single,single-portfolio_page,postid-14879,ajax_fade,page_not_loaded,,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.2.1,vc_responsive

Das Bundesliga Buch

About This Project

Im August 2013 feierte die Bundesliga ihr 50jähriges Bestehen. Inspiriert von diesem Jubliäum veröffentlichte der teNeues Verlag einen in Format, Gewicht und Umfang ganz besonderen Bildband, der eine Auswahl der schönsten, emotionalsten, skurrilsten und denkwürdigsten Momente aus 50 Jahren Bundesliga zeigt.

Das erste Tor der Bundesliga-Geschichte durch Timo Konietzka, der ewige Fluch des Vizekusens, Ur-Gesteine wie Jupp Heynckes und Otto Rehagel, die Entwicklung von der Roten Erde bis zur Gelben Wand und ein Exkurs in den Europapokal finden in diesem Buch ihren Platz. Neben allem rein sportlichen wird aber auch Blick an den Rand des Spielfelds geworfen: Die schönsten Bierduschen, das Phänomen Spielerfrau oder der Einfluss von Presse und Medien… das und noch viel mehr wird auf 320 Seiten gezeigt.

Anders als viele Chroniken, die zu diesem Thema erschienen sind, strebt “Das Bundesliga Buch” weder Vollständigkeit noch Lexikon-Charakter an. Es ist vielmehr ein Bildband voller Erinnerungen abseits der Fotos, die man schon so oft gesehen hat. Ein Vorwort von Franz Beckenbauer, sowieso Texte der beiden Sky-Moderatoren Jessica Kastrop und Marcel Reif begleiten die großformatigen Bilderstrecken.


Layout- und Umschlaggestaltung
Anke Schöps

Texte
Franz Beckenbauer (Vorwort), Jessica Kastrop, Marcel Reif
Fotografien
picture alliance, Gerrit Starczewski, Robert Eikelpoth & Reinaldo Coddou H.
Date

2013

Category
Editorial Design